30.03.2016

Mit der SOLO-Belegung beginnen die Aktivitäten

Das Treffen der Maichinger Flüchtlingshilfe am 30.03. stieß auf große Resonanz.

Die zukünftige Sozialbetreuerin der neuen Gemeinschaftsunterkunft, Frau Visiers-Würth hatte gleich ihren zweiten Arbeitstag genutzt, um mit der Initiativgruppe in Kontakt zu kommen.

Mit Interesse hörten die Anwesenden, dass die ersten ca. 70 Personen eingezogen seien, die nächsten ca. 50 Personen folgen in der nächsten Woche. Es handele sich überwiegend um Familien aus Syrien und dem Irak mit vielen Kindern, vom Jüngsten mit 1 Monat bis zum über 20jährigen Heranwachsenden.

Da im SOLO noch weiter umgebaut werden muss, werden noch für einige Zeit Gemeinschaftsräume bitterlich fehlen. So haben insbesondere die Kinder noch keine Aufenthaltsmöglichkeiten im Gebäude; und auch die Außenflächen seien in der Umbauphase extrem eingeschränkt. Im Moment werde, teils zusammen mit den Flüchtlingen, versucht Übergangslösungen zu schaffen.

Die Maichinger Versammlung nutzte den Abend, um sich thematisch nun aufzugliedern und konkrete Aktivitäten vorzubereiten. Vorgestellt wurde ein Entwurf eines Maichinger Ortsplanes, der den Flüchtlingen in 6 Sprachen die Orientierung im Ort erleichtern soll sowie die Beteiligung am gemeinsamen Sommerfest, das am 23.07. in Sindelfingen stattfinden wird. Auch ein Kontakt zur Nähgruppe der "Mini-Deckis", einer Aktion Kuscheldecken für die Flüchtlingskinder, besteht.

Als erste Gruppen vor Ort haben sich im Verlaufe des Abends gebildet: Kinder, Patenschaften und Café International. Unterstützung aus Maichingen wird zukünftig die übergreifende Gruppe Ausbildung erhalten. Weitere Gruppen wie Jugend, Dolmetschen u.a. wollen noch wachsen.

Zum Ende des Abends beschloss die Versammlung, den ursprünglichen Arbeitstitel "Initiativgruppe für Flüchtlingsfragen in Maichingen" aufzugeben und zukünftig als "Gruppe Maichingen" im AK Asyl Sindelfingen aktiv zu sein.

Kontakt:
Infos/Rückfragen gerne an:
Mail maichingenakasyl@gmail.com oder 0177 3421426 (AB oder WhatsApp).

Wichtige Termine:

Café International Maichingen
am 2. Montag des Monats (auch in den Ferien) von 16:00 - 18:00 Uhr
Nächster Termin: 15. APRIL 2024
findet nun doch statt (hier am 3. Montag,
wegen Terminfindung/Ostern/Ramadan)
evang. Laurentius-Gemeindehaus
Bismarckstraße 28, Maichingen

An Feiertagen/Brückentagen findet kein Café statt.
Zusätzliche projektbezogene Öffnungs-
tage sind möglich und werden hier bekannt gegeben


Wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten, spenden Sie bitte an den Förderverein Arbeitskreis Asyl Sindelfingen:

IBAN: DE43603501300000136242
BIC: BBKRDE6BXXX
(Falls die Spende explizit nach Maichingen fließen soll, kann dies im Verwendungszweck vermerkt werden)
Für eine Spendenbescheinigung bitte Ihre vollständige Adresse angeben

Wir sind als gemeinnützig anerkannt.
Spenden und Mitgliedsbeiträge sind steuerlich absetzbar:
Bis zur Spendenhöhe von 200,- € genügt als Nachweis der Einzahlungsbeleg bzw. Konto- auszug.
Für Beträge ab 200,- € schicken wir gerne eine Zuwendungsbestätigung:
bitte bei Verwendungszweck SPENDE und die Postadresse angeben.